Teams-Hilfe

Lie­be Teil­neh­me­rin, lie­ber Teil­neh­mer,

soll­ten Sie noch nicht mit Micro­soft Teams gear­bei­tet haben, fin­den Sie im Fol­gen­den eini­ge Hin­wei­se zur Nut­zung. Bei Fra­gen kön­nen Sie sich jeder Zeit tele­fo­nisch an Chris­toph Bei­ne +49 1520 8684099 oder den Orga­ni­sa­tor der Bespre­chung wen­den.

Nut­zung von Teams ohne Instal­la­ti­on:
Sie kön­nen Micro­soft Teams kos­ten­los und ohne Instal­la­ti­on eines Pro­gramms bequem im Brow­ser nut­zen. Dies funk­tio­niert mit vie­len gän­gi­gen Brow­sern wie Micro­soft Edge oder Chro­me. Mit den Brow­sern Safa­ri, Fire­fox und IE11 funk­tio­niert die Web-App lei­der nicht immer pro­blem­los (s. u.).

Nut­zung der Teams-App:
Die Instal­la­ti­on und Nut­zung der Teams-App in der Basis­ver­si­on ist für Sie kom­plett kos­ten­frei. Im Ver­gleich zur Web-App ste­hen Ihnen umfang­rei­che­re Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung. Eine ein­fa­che Video­kon­fe­renz funk­tio­niert in bei­den Vari­an­ten ein­wand­frei. Hier der Link zum Down­load der App https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-teams/download-app

Teams nut­zen mit Brow­sern Safa­ri, Fire­fox und IE11
Möch­ten Sie den Safa­ri-Brow­ser nut­zen, müs­sen Sie Ihre Ein­stel­lun­gen anpas­sen, wie es auf der ver­link­ten Sei­te beschrie­ben ist. Wir emp­feh­len aller­dings statt­des­sen die Instal­la­ti­on der kos­ten­lo­sen Teams-App zu der Sie wei­ter­ge­lei­tet wer­den wenn Sie oben auf „An Teams-Bespre­chung teil­neh­men“ kli­cken.

Die ande­ren Brow­ser wer­den jeweils in ihrer neus­ten Ver­si­on unter­stützt. Soll­te es hier zu Pro­ble­men kom­men, aktua­li­sie­ren Sie bit­te Ihre Brow­ser-Ver­si­on oder instal­lie­ren Sie die kos­ten­lo­se Teams-App.

Hier die offi­zi­el­le Hil­fe­sei­te von Micro­soft zur Teil­nah­me an Teams-Kon­fe­ren­zen:
https://support.office.com/de-de/article/teilnehmen-an-einer-besprechung-in-microsoft-teams-1613bb53-f3fa-431e-85a9-d6a91e3468c9