Allgemeine Auftragsbedingungen

Allgemeine Auftragsbedingungen

Unse­re All­ge­mei­nen Auf­trags­be­din­gun­gen (AAB) fin­den auf unser Man­dats­ver­hält­nis Anwen­dung und sind als Anla­ge auch Gegen­stand des abzu­schlie­ßen­den Bera­tungs­ver­trags. In den AAB wer­den umfas­sen­de ver­trag­li­che Neben­pflich­ten gere­gelt. Her­vor­zu­he­ben sind dabei aber ins­be­son­de­re die dort ver­ein­bar­ten Haftungsbeschränkungen.


Allgemeine Informationen zu Datenverarbeitungen für Steuerberatungsmandate gem. Artikel 13 DSGVO

Die nach­fol­ge bereit­ge­stell­ten All­ge­mei­nen Infor­ma­tio­nen zu Daten­ver­ar­bei­tun­gen für Steu­er­be­ra­tungs­man­da­te betrifft unse­re Man­dan­ten, mit denen wir einen Steu­er­be­ra­tungs­ver­trag abge­schlos­sen haben. Hier wird über die Ver­wen­dung der Daten im Rah­men eines Auf­trags­ver­hält­nis­ses berichtet.


Anmerkungen zur Auftragsdatenverarbeitung (ADV) durch den Steuerberater

In dem bereit­ge­stell­ten Merk­blatt infor­mie­ren wir über die Grün­de, war­um ein Abschluss eines Ver­trags zur Auf­trags­da­ten­ver­ar­bei­tung zwi­schen dem Man­dan­ten und dem Steu­er­be­ra­ter nicht erfor­der­lich ist.