FP Sign-Hilfe

Wir ver­wen­den für Unter­schrif­ten­vor­gän­ge auch den Dienst von FP Sign. Mit FP Sign kön­nen auf ein­fa­che Art und Wei­se elek­tro­ni­sche Signa­tu­ren auf ein Doku­ment gebracht wer­den, ohne dass zusätz­li­che Hard­ware­an­for­de­run­gen not­wen­dig sind.

Wenn wir Sie erst­ma­lig in einen Signier­vor­gang ein­be­zie­hen, erhal­ten Sie vor­ab (ein­ma­lig) eine auto­ma­ti­sche E‑Mail aus dem FP Sign Por­tal, in der Sie auf­ge­for­dert wer­den sich mit einem kos­ten­lo­sen Kon­to bei FP Sign zu regis­trie­ren. Ver­wen­den Sie dafür unbe­dingt die E‑Mail-Adres­se, an wel­che die Regis­trie­rungs­ein­la­dung ver­sen­det wur­de. Das Kon­to bei FP Sign schüt­zen Sie mit einem von Ihnen selbst gewähl­ten Pass­wort. Die Regis­trie­rung ist ledig­lich ein­mal erforderlich.



Sobald Sie im Work­flow der Signie­rung zu einem Doku­ment an der Rei­he sind, erhal­ten Sie eine (wei­te­re) E‑Mail von dem FP Sign Por­tal mit einem Link, der zu dem zu signie­ren­den Doku­ment führt. Fol­gen Sie dem Link dort­hin, mel­den Sie sich mit Ihren Zugangs­da­ten an und prü­fen Sie das dort vor­lie­gen­de Doku­ment. Die Stel­len, an denen Ihre Signa­tur erfor­der­lich ist, sind mit­tels Fähn­chen am Rand des Doku­ments gekenn­zeich­net. Sie kön­nen nach Sich­tung des Doku­ments die Signie­rung vor­neh­men oder ableh­nen. Sobald der Signier­vor­gang abge­schlos­sen ist, erhal­ten alle Betei­lig­ten das signier­te Doku­ment zusam­men mit den dazu­ge­hö­ri­gen Pro­to­kol­len der Signie­rung für die eige­nen Unter­la­gen per E‑Mail.

Bei Fra­gen oder Pro­ble­men mit dem Por­tal spre­chen Sie bit­te direkt Ihre*n Ansprechpartner*in bei uns an.

Pass­wort vergessen?

Wenn Sie über das FP Sign Por­tal eine E‑Mail mit der Bit­te um Signie­rung eines Doku­men­tes erhal­ten, müs­sen Sie sich vor­her in dem Por­tal anmel­den. Soll­ten Sie Ihr Pass­wort ver­legt haben, geben Sie bit­te ein­fach bei der Anmel­dung Ihre E‑Mail-Adres­se an, über die Sie die Auf­for­de­rung erreicht hat. Kli­cken Sie im nächs­ten Menü dann auf den Link „Pass­wort ver­ges­sen”. Auf der dann fol­gen­den Sei­te kön­nen Sie die E‑Mail-Adres­se ein­ge­ben, für die Sie das Pass­wort zurück­set­zen las­sen wol­len. Hier der Direkt­link zu der Anmeldeseite:



In der fol­gen­den PDF-Datei haben wir den Ablauf ein­mal dargestellt.