Wir verwenden für Unterschriftenvorgänge auch den Dienst von FP Sign. Mit FP Sign können auf einfache Art und Weise elektronische Signaturen auf ein Dokument gebracht werden, ohne dass zusätzliche Hardwareanforderungen notwendig sind.
Wenn wir Sie erstmalig in einen Signiervorgang einbeziehen, erhalten Sie vorab (einmalig) eine automatische E‑Mail aus dem FP Sign Portal, in der Sie aufgefordert werden sich mit einem kostenlosen Konto bei FP Sign zu registrieren. Verwenden Sie dafür unbedingt die E‑Mail-Adresse, an welche die Registrierungseinladung versendet wurde. Das Konto bei FP Sign schützen Sie mit einem von Ihnen selbst gewählten Passwort. Die Registrierung ist lediglich einmal erforderlich.
Sobald Sie im Workflow der Signierung zu einem Dokument an der Reihe sind, erhalten Sie eine (weitere) E‑Mail von dem FP Sign Portal mit einem Link, der zu dem zu signierenden Dokument führt. Folgen Sie dem Link dorthin, melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an und prüfen Sie das dort vorliegende Dokument. Die Stellen, an denen Ihre Signatur erforderlich ist, sind mittels Fähnchen am Rand des Dokuments gekennzeichnet. Sie können nach Sichtung des Dokuments die Signierung vornehmen oder ablehnen. Sobald der Signiervorgang abgeschlossen ist, erhalten alle Beteiligten das signierte Dokument zusammen mit den dazugehörigen Protokollen der Signierung für die eigenen Unterlagen per E‑Mail.
Bei Fragen oder Problemen mit dem Portal sprechen Sie bitte direkt Ihre*n Ansprechpartner*in bei uns an.
Passwort vergessen?
Wenn Sie über das FP Sign Portal eine E‑Mail mit der Bitte um Signierung eines Dokumentes erhalten, müssen Sie sich vorher in dem Portal anmelden. Sollten Sie Ihr Passwort verlegt haben, geben Sie bitte einfach bei der Anmeldung Ihre E‑Mail-Adresse an, über die Sie die Aufforderung erreicht hat. Klicken Sie im nächsten Menü dann auf den Link „Passwort vergessen”. Auf der dann folgenden Seite können Sie die E‑Mail-Adresse eingeben, für die Sie das Passwort zurücksetzen lassen wollen. Hier der Direktlink zu der Anmeldeseite:
In der folgenden PDF-Datei haben wir den Ablauf einmal dargestellt.